Gedanken zur Adoption eines Tieres

Jedes Tier, egal wie alt oder krank, hat das Recht auf ein eigenes Zuhause - das ist unser Ziel!
Wenn ein Mensch sich dazu entschließt, mit einem Tier zusammenzuleben, will dieser Schritt wohl überlegt sein. Welches Tier passt zu mir und meiner jetzigen Lebenssituation und wie sieht meine zukünftige Lebensplanung aus? Ist auch dann ausreichend Platz, Zeit und Geld für meinen tierischen Partner vorhanden?

Ist man sich seiner Sache sicher, stellt sich die Frage, woher der neue Mitbewohner kommen soll. Wir empfehlen jedem Tierfreund und jeder Tierfreundin, sich zuerst im Tierheim vor Ort nach einem neuen Partner umzusehen. Auch wenn man auf der Suche nach einer bestimmten Tierart oder Rasse ist, es gibt mittlerweile für jede Tierart oder Rasse spezialisierte Notvereine.

Folgende Fragen sollten Sie im Vorfeld für sich klären:

• Welche Tierart passt zu mir?
  • Wenn ich zur Miete wohne, liegt eine schriftliche Genehmigung zur Haustierhaltung meines Vermieters vor?
  • Wer ist für Betreuung, Fütterung, Reinigung, Tierarzt zuständig?
  • Steht die Familie / der Lebenspartner/die Lebenspartnerin hinter meinem Entschluss?
  • Was ist, wenn ich einmal nicht in der Lage bin, mein Tier zu versorgen, wenn ich beispielsweise in Urlaub fahre oder ins Krankenhaus muss?
  • Liegt eine Tierhaarallergie vor?
  • Kann ich eine optimale Versorgung meines Tieres gewährleisten?
  • Bin ich in der Lage, im Zweifelsfall eine teure medizinische Behandlung oder Operation zu zahlen?

Für die meisten ist die Klärung der o.g. Fragen selbstverständlich, aber glauben Sie uns, wir erleben leider allzu oft, dass viele Menschen nicht daran denken und ihre Tiere genau aus diesen Gründen abgeben. Und nichts ist schlimmer für ein Tier, wenn es seine gewohnte Umgebung und seine Bezugsperson verliert und sich im Tierheim wiederfindet.

Uns ist wichtig zu betonen, dass wir uns ein Leben lang für unsere Tiere verantwortlich fühlen und auch ein Leben lang wieder bei uns aufnehmen, sollte das Tier nicht mehr gehalten werden können. Aus diesem Grunde haben wir keinerlei Interesse daran, Ihnen möglichst schnell ein Tier zu vermitteln - genauso schnell wäre das Tier wieder bei uns. Wir versuchen so zu vermitteln, dass Mensch und Tier zueinander passen und zusammen bleiben können - ein Tierleben lang!

Sicherlich gibt es Fälle, in denen dies leider nicht möglich ist. Dann muss das Tier in unsere Obhut zurück. Und sollten Sie mit dem Tier umziehen, dann sind Sie verpflichtet, uns dies zu melden. Wir möchten schließlich wissen, wo unsere Schützlinge sind!

Weitere Informationen zum Ablauf der Adoption bei uns im Tierheim Arche Noah finden Sie hier